preloader

Sri Lanka Rundreise

Wunderschöne, unberührte Strände, Teeplantagen, atemberaubende Tempel und archäologische Schätze, eine Natur, die einem fast den Atem raubt und zu guter Letzt: außergewöhnlich freundliche Einwohner. Wieder einmal durften wir für COCO eine persönlich zusammengestellte Reise organisieren. Diesmal nach Sri Lanka. Gemeinsam mit einem eigenen Fahrer und Guide besuchte COCO, auf der 10-tägigen Rundreise,  mehrere Hotels und lies uns bei ihren Erfahrungen teilhaben. 

First Stop: Hotel Wallawwa, nur 30 Minuten vom Flughafen in Colombo entfernt. Mit nur 18 Zimmer, eingebettet in einen 200 Jahre alten tropischen Garten, ein echtes Juwel. Von der Süd-West-Küste ging es, durch kleine Dörfer, vorbei an unzähligen Stränden, ins Landesinnere nach Kandy. Natürlich wurde der wichtigsten Pilgerstätte, dem Zahntempel, ein Besuch abgestattet. Das Hotel “The Kandy House”, ein 200 Jahre altes Herrenhaus, ist der perfekte Ausgangspunkt, um die umliegenden Teeplantagen und Fabriken zu besuchen. Für einen Zwischenstopp in Kandy eigentlich viel zu schade. COCO empfiehlt deshalb mindestens drei Nächte dort zu bleiben, denn in dem Designer-Boutique-Hotel mit neuen Zimmern, ist die Gefahr groß sich sofort pudelwohl zu fühlen…
Am nächsten Morgen ging es, mitsamt Fahrer und Guide, weiter an die Ostküste in das Hotel UGA Jungle Beach in der Nähe von Trincomalee. Insgesamt 48 Bungalows verteilen sich großzügig auf dem großen Dschungelgelände und sind perfekt, um einmal abzuschalten und die Natur zu genießen. Der etwa vier Kilometer lange Strandabschnitt ist auch bestens für Kleinkinder geeignet. Auf halber Strecke dorthin, hat COCO beim Höhlentempel Dambulla Halt gemacht, der neben den unzähligen Buddha-Statuen auch aufgrund der wunderschönen Malereien und 30 Meter hohen, goldenen Buddha-Statue sehenswert ist. In Trincomalee angekommen berichtet COCO von eines der bewegendsten Momente während ihrer Reise: Einer Zeremonie im Koneswaram-Tempel. Bei den bunt gekleidete Frauen und Männer, welche zu den Hunderten Göttern beten, ist ein Gänsehaut-Moment vorprogrammiert. Bevor es auch schon in das nächste Hotel ging, hat COCO Anuradhapura, der ersten Königstadt Sri Lankas, einen Besuch abgestattet. Mit dem Rad lässt sich das 10 Kilometer lange Areal bestens erkunden…

Nach einer 2-stündigen Radtour stand das Hotel UGA Ulagalla auf der Must-visit-Liste. 25 alleinstehende Villen, alle mit Pool, großem Wohnzimmer und sehr viel Privatsphäre befinden sich auf dem 23 ha großem Gelände. Mitten in Reisfeldern gelegen, ein wunderbarer Ort, wenn man seine Ruhe haben will. Und das steht am nächsten Tag auch auf dem Programm: Entspannung. Welch ein Glück, wenn die einzig quälende Frage ist, ob man sich lieber an den privaten Villa-Pool oder doch lieber den großzügigen Hauptpool gesinnen will. 
Total relaxt ging es nach zwei Tagen weiter in die Eco Lodge Gal Oya, mitten im Dschungel, ohne Handyempfang und WLAN. Die neun Lodges bieten jeglichen Komfort und geben einem durch ihre Bauweise dennoch das Gefühl, im Freien zu schlafen. Leoparden, Bären oder Affen als Mitbewohner? Sag niemals nie!…
Auf dem Weg zum UGA Chena Huts, machte COCO jedenfalls Bekanntschaft mit eines dieser Wildtiere. Ein Elefant schlenderte mit einer Seelenruhe über die Straße.

Das letzte Hideaway, das UGA Chena Huts, liegt mitten im Yala-Nationalpark. Ein perfekter Ort, um atemberaubende Landschaft mit Safaris zu verbinden. Mit dem All-inklusive-rundum-sorglos-Paket auch ideal für Familien. 
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hieß es für COCO auch schon wieder: Koffer packen, noch einmal alle Ereignisse Revue passieren lassen und ab in den Flieger Richtung Heimat.