preloader

Oberbirdie Marion & Vici – Lissabon

Die Flügel ausbreiten, in neue Kulturen eintauchen, Metropolen bereisen. Die Reiselust unseres Oberbirdies Marion ist voll geweckt und so hat sie mit ihrer Nichte Birdie Vici und Freunden die Koffer gepackt und ist ein verlängertes Wochenende nach Lissabon geflogen. Und was können die Beiden, zurück im Nest, sagen…Die portugiesische Hauptstadt rangiert definitiv in der Liste der schönsten Städte Europas ganz weit vorne. Mit den gefliesten Häuserfassaden und den verwinkelten, engen Gässchen versprüht das hügelige Lissabon ein ganz besonderes Flair.

Mit einem Direktflug ab München ging es los, der Service an Bord der Lufthansa war tippy toppy (auf Anfrage einer kleinen Süßigkeit wurde Marion ein Schokocroissant geschenkt). Im The Lumiares Hotel angekommen wollten die Vier nur eines: Raus in die Metropole. Nach ein paar Stunden Bummeln in Bairro Alto sind sie müde aber glücklich ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen ist Oberbirdie Marion, ganz nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“, am Tejo laufen gegangen und hat nach den schönsten Boutiquen und coolsten Bars Ausschau gehalten. Nach einem mega Hotel-Frühstück hat sich dies natürlich bezahlt gemacht. Mit einem Taxi sind die Vier weiter nach Cascais und Sintra gefahren, wo sie ein Stamperl (oder zwei) des für sie weltbesten Kirschlikörs aus Lissabon verköstigt haben. Für die 3.5 stündige Taxifahrt waren sie gerade einmal 62€ los, absolut preiswert also, wenn man Lissabon auf eigene Faust erkunden möchte. 

Vier Tage in einer Metropole vergehen wie im Flug und natürlich konnte nicht jedes Platzerl von der must-visit-Liste abgehakt werden. Nichtsdestotrotz haben euch Marion und Vici einige Tipps in unserem Lissabon-Guide zusammengefasst. Für alle, die noch nie eine Hop-on/Hop-off Tour gemacht haben, gibt es gute News: Verpassen tut ihr definitiv nichts. Lieber die Stadt, ganz old school, mit einem Stadtplan erkunden, oder sich einfach treiben lassen. Den letzten Tag verbrachten die Damen in Belém, wo man unbedingt den berühmten Pastéis de Belém probieren sollte. Der Geheimtipp: Anstatt vor der menschenüberlaufenen Bäckerei Pasteis de Belém Schlange zu stehen, gibt es  in derselben Straße die Bäckerei Manteigaria – Fábrica de Pastéis de Nata, bei der die süße Sünde mindestens genauso gut schmeckt. Mit hohem Zuckerpegel und einem kleinen Ronaldo-Mitbringsel vom CR7 Hotel in der Tasche, ging es an die wunderschöne Rooftop Bar ihres Hotels in Lissabon, wo sie den letzten Abend ausklingen ließen.