preloader

Oberbirdie Marion, Kathi & Bine – Oman

Schon lange stand das Sultanat Oman auf der Bucket-List unseres Oberbirdies Marion. Mit drei Damen im Gepäck ging es endlich auf diese einmalige und unvergessliche Entdeckungsreise durch Berge, Wüste und Meer. Die Erwartungshaltung war groß und wurde dennoch bei Weitem übertroffen. Wo anfangen, wenn alles so unglaublich faszinierend und verzaubernd war? Die Omanis empfangen ihre Gäste mit offenen Armen, die Gastfreundschaft ist herzerwärmend, egal wo man hinkommt, man fühlt sich hier willkommen. Das Landschaftsbild präsentiert sich facettenreich – flimmernde Wüsten, zerklüftete Hochgebirge, beeindruckende Canyons, idyllische Oasen, grüne Plantagen und endlose Strände. Besonders beeindruckend fanden die Damen die unverfälschten Traditionen und Lebensweisen der Omanis – authentisch wie kaum in einem anderen Urlaubsland. Besonders angetan waren sie von ihrem Guide, Abdullah, der sie in diese Authentizität eintauchen ließ – mit viel Wissen, Humor und seiner aufgeschlossenen Art ließ er die Vier in die beeindruckende Kultur eintauchen.

Gewohnt wurde in wunderschönen Hotels wie zB im „The Chedi Muscat“, eingebettet in einer großen und elegant angelegten Gartenanlage. Das außergewöhnliche Resort ist das einzige „Leading Hotel of the World“ im Oman und entführte die „Birdie Reisegruppe“ in eine luxuriöse Welt in der Service, Ambiente und Stil groß geschrieben wird. Mit der Verbindung von zeitgenössischer asiatischer Wohnkultur und arabischem Dekor wurde hier eine ganz besondere Oase der Ruhe geschaffen, in der sich die so unterschiedlichen Welten harmonisch zusammenfügen. Drei Ausnahme-Pools, von denen der Signature Pool mit 103 Metern der längste der Region ist, ein
1500 qm großes Spa & Wellness-Center und die sechs stadtweit geschätzten Restaurants des Hauses machen es zu einem besonderen Urlaubserlebnis.

Im Hochgebirge auf 2000 Höhenmeter checkten die abenteuerlustigen Reisefreunde im Alila Jabal Akhdar ein. Nur sehr wenige Hotelstandorte sind dramatischer als dieses wunderschöne Haus. Da wurde beim ersten Ausblick schon das ein oder andere Tränchen verdrückt 😉 denn das Hotel steht auf einer Klippe über einer Schlucht mit atemberaubendem Blick auf die Al Hajar Mountains. Ein perfekter und friedlicher Zufluchtsort – egal ob das lächelnde und hilfsbereite Personal, Yoga mit Ausblick, Morgenlauf in den Bergen, die Massagen & Wanderungen, Kulinarik auf höchstem Niveau … der Aufenthalt hier war mehr als beeindruckend. Jabal Akhdar ist berühmt für seine Bergkultur, in der der Reichtum des Landes und die Großzügigkeit seiner Menschen die Schönheit des Oman widerspiegeln. Und wir durften hier sein.