preloader

Nepal – Birgit S.

Unser Birdie Birgit hat ein außergewöhnliches, aber spektakuläres Reiseziel für euch herausgepickt: Nepal. Das Land der Achttausender vereint zahllose Highlights auf kleinem Raum: das Himalayagebirge mit dem höchsten Berg der Welt, die Tiefebene des Terai, das unerschlossene Mittelland mit seinen faszinierenden Berglandschaften, und, und, und. Auf der 14-tägigen Rundreise ist Birgit von Kathmandu über Pokhara zum Chitwan Nationalpark gereist. First Stop Kathmandu. Für die einen ist Kathmandu ein Kulturschock, für die anderen pure Magie. Tempel, bunte Straßenmärkte und die wunderschöne Altstadt mit den historischen Gebäuden haben einen ganz eigenen Flair. Birgit war von der ersten Sekunde an überwältigt. Ganz besonders von der pulsierenden, touristenfreundlichen Gegend, Thamel, welche als Ausgehviertel der Stadt gilt und für Pavillons, Brunnen, Urnen und kleine Geschäfte bekannt ist. Das absolute Highlight ist jedoch der Himalaya-Rundflug mit Yeti Airlines, bei dem Birgit den höchsten Berg der Welt hautnah, aus nächster Nähe, bestaunen konnte. Bilder, die man sonst nur aus Dokus oder Reiseführern kennt.

Von Kathmandu ging es mit einem privatem Bus nach Pokhara, dem geografische Mittelpunkt des Landes. Hier konnte Birgit malerische Dörfer, sanfte Hügelketten mit terrassierten Reisfeldern, subtropische Wälder und die einzigartige Himalaya-Silhouette bestaunen. Am Phewa-See, der Hauptattraktion, ist Birgit gemütlich am See-Ufer entlanggeschlendert und hat das ein oder andere Mitbringsel an den kleinen Souvenirgeschäften mitgenommen. Den Ausgangspunkt für eine der spektakulärsten Trekking-Touren hat Birgit zu ihren Gunsten genutzt um eine 5-tägige Wanderung am “Ghorepani-Rundweg” durch die Täler am Rande des Annapurna-Massivs zu bestreiten. Mit ein paar Blasen an den Füßen wurde unser Birdie am höchsten Punkt, Poon Hill, von einer herrlichen Aussicht auf die Gipfel des Annapurna- und Dhaulagiri-Massivs belohnt. Ein Anblick, der all die Anstrengung wett macht. Zum krönenden Abschluss hat Birgit noch einen Stop im Chitwan-Nationalpark gemacht, wo sie bei einer Safari Nashörnern, Elefanten, Krokodile und Co. sichtete. Nicht umsonst zählt die Flora und Fauna des Naturschutzgebiets zu den vielfältigsten in Asien. Nach der 14-tägigen Rundreise lautet Birgits Nepal-Fazit: Faszinierend, außergewöhnlich, anders. Eine Kombination, bei der es sich lohnt seine Flügel etwas weiter hinaus über die Grenzen Europas zu strecken.