preloader

Maremma – Hans

Ein Italien-Trip zum Schwärmen. Anfang Juni ist Birdie Hans mit seiner Frau nach Bella Italia, in die Maremma, ausgeflogen. Die Maremma ist das wilde, ehemals unbewohnbare Sumpfland der Südtoskana zwischen Siena und Rom. Keine einzige Autobahn durchkreuzt die Gegend, die das Bild von Hügeln und türkisblauem Meer stören würde. Stattdessen wird die Landschaft von Wälder, in denen Wildschweine und Wölfe leben, Steppen, in denen einsame Cowboys ihr Vieh hüten und heißem Schwefelwasser, das aus Felsen sprudelt, geschmückt.

Nach einem Zwischenstopp in Udine, ging es für Hans und seine Frau vorbei an Weinberge, Olivenhaine, Schaf- und Rinderherden Richtung Scarlino, wo das gebuchte Apartment auf die Beiden wartete. Das mittelalterliche und gepflegte Dorf an den Hängen des Berges Alma war der Ausgangspunkt für ihre Tagesausflüge. Unter anderem besuchten die Zwei Ortsteile wie Tirli, Grosseto, Vetulonia und Punta Ala – alle nicht weiter als 30 Autominuten von Scarlino entfernt. Neben einem kulturellen Ausflug nach Grosseto in die Kirche San Lorenzo, sowie entspannte Badetage an dem wunderschönen Küstenort Castiglione della Pescaia, hat Birdie Hans natürlich besonderen Gefallen an der italienischen Küche gefunden. Eine Trattoria besser als die andere. In Kombination mit den traumhaften Ausblicken auf die Hügellandschaft, fehlen einem schlichtweg die Worte. In dieser “La Dolce Vita”-Stimmung überquerte Birdie Hans und seine Frau wieder die österreichische Grenze, wo er seine Begeisterung, im Nest angekommen mit uns teilte.