preloader

Luna – Kleinvenedig: Chioggia

Tausche Chioggia gegen Venedig. Venedig ist und bleibt eine Traum-Stadt. Eine Alternative? Kleinvenedig. Mit einer Steinbrücke dem Festland verbunden, findet ihr hier alte, kleine Häuser und noch ein ursprüngliches, verträumtes Flair – das Beste: kaum Touristen. Selbst am Wochenende ist es wundervoll “einheimisch”. Bummeln über den Markt oder einen kurzen Abstecher am Fischmarkt. Als Vollblutitalienerin liebt Luna es in ihre Heimat zu fahren – besonders nach Chioggia, denn dort findet das „typisch südländische“ Leben statt. Es geht gemächlich und entspannt zu und die Einheimischen lassen zum Beispiel gerne ihre Haustüren offen, um einen Plausch mit dem Nachbarn vor der Tür zu halten. Besonders in der Nebensaison lässt sich das Dolce Vita so richtig genießen, aber auch in der Hauptsaison ist es deutlich ruhiger als in dem angrenzenden Venedig.

Ein Tagestrip nach Venedig darf bei einem Urlaub in Chioggia natürlich auch nicht fehlen. Etwa eine Stunde mit dem Bus oder Boot trennen euch davon einen Espresso am berühmten Markusplatz zu schlürfen. Man glaubt es kaum, aber immer wieder ist Luna froh, am Ende des Tages den Menschenmassen Venedigs zu entkommen und in das kleine Städtchen Chioggia zurückzukehren. Lunas Geheimtipp: das Restaurant Bagni Willy, wo alle Fischliebhaber auf ihre Kosten kommen.