preloader

Lea – Heliskiing in Kanada

Powdern ohne Ende: Mit dem Heliskiing Trip nach Kanada ist für Birdie Lea ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Gerade einmal 4,2 Einwohner pro Quadratkilometer findet man in Kanada. Die kilometerweite raue Schönheit ist dafür prädestiniert, um zu powdern bis die Wadeln glühen!

Um den Jahreswechsel ist Lea über Frankfurt und Vancouver nach Kelowna geflogen. Von dort waren es noch ca. 3 Stunden nach Nakusp. Obschon die 2-tägige Anreise echt anstrengend war, wurde Lea mit mehr als 290 Abfahrten (Runs) auf 1.155 Quadratkilometer belohnt. CMH Kootenay, gelegen in der Mitte von British Columbias Powder Highway, ist bekannt für seine Mischung aus offenem alpinen Terrain, perfektem steilem Treeskiing – und für die Abenteuerlustigen: verspielten Pillows Cliffs und offenen Steilhängen. Nachdem die passenden, breiten Ski ausgesucht waren, hat Lea noch eine Safety- & Lawinen-Schulung bekommen. Vom Ort aus war das Ausmaß des Naturschauspiels kaum abschätzbar aber als Lea mit dem Heli nach oben transportiert wurde,  war sie mehr als sprachlos: von Skiliften weit und breit keine Spur. Stattdessen menschenleere und kilometerweiter bester Neuschnee. 

Die nächsten Tage stand außer einer Yogasession in der Früh und der abendlichen Lagebesprechung für den nächsten Tag eigentlich nur eines am Programm: Powdern ohne Ende. Das Highlight: An Tag 3 hat Lea 80cm Neuschnee und den leichtesten Tiefschnee jemals erlebt. 
Zum krönenden Abschluss ist Lea noch eine Nacht nach Kelowna und von dort aus nach Vancouver, wo sie das Stadtleben und die kanadische Kulinarik genossen hat.