preloader

Kuba – Erich

Am 3. Tag geht es für unseren Individualreisenden mit dem Bus nach Havanna, in die Hauptstadt Kubas. Nach einem raschen Check-in zieht es ihn aber schon nach draußen, denn nur da kann man Havanna spüren – die Stadt erwartet seine Besucher mit purer Magie und Lebensfreude. Sein Programm ist dicht und u.a. stehen die weltbekannten Kolonialbauten und schicken Oldtimer an der Tagesordnung. Eine Besichtigung der Catedral de San Cristobal, dem Museo de la Revolution und dem Plaza Vieja sind ganz oben auf der “Must-visit-Liste”. Ach ja, für alle die sich für das Standard-Sightseeing nicht begeistern können – Erich ist mit einem Oldtimer samt Chauffeur ins Vinales Tal gecruist und auf einer Tabakplantage in den Genuss einer Zigarre gekommen. Die etwas andere Art eine Kultur besser kennen zu lernen, ganz im Gegensatz zur Kulinarik, die Erich natürlich von A bis Z genießt und so Tag für Tag in die Lebensgewohnheiten der Kubaner eintaucht. Die landestypische Kost Arroz Congrí Tostones hat es ihm besonders angetan und ist ein Grund von vielen, warum das Abschiednehmen so besonders schwer fällt. Erich kommt mit Sicherheit wieder und dann heißt es einmal mehr: Bienvenidos a Cuba!

Für unseren bereisten Birdie Erich ist eine Reise nach Kuba immer wieder etwas Besonderes. Es fühlt sich so an, als wäre die Zeit dort stehen geblieben – und das hat im Urlaub ja schon einen gewissen Reiz. Auch den lebensfrohen Lebensstil der Kubaner, vor dem Hintergrund ihrer einigen wenigen Habseligkeiten, findet Erich immer wieder bewundernswert. Egal wo, man trifft stets freundliche, glückliche und hilfsbereite Gesichter – es mag vielleicht etwas in der Luft liegen, was nur die Insulaner spüren können … ist es der weltbekannte Salsa mit seinen heißen Rhythmen oder ein Stamperl kubanischer Rum? Erichs Reise beginnt in Varadero, dem paradiesischen weißen Sandstrand auf der Halbinsel Hicacos. Paradies ist vielleicht sogar untertrieben, denn hier findet man die wohl schönsten Strände der Welt. Wer möchte hier nicht entlang schlendern und den Gedanken bei freiem Meerblick seinen Lauf lassen? Nach dem langen Flug über den Atlantik verbringt unser Genießer zur Akklimatisierung 2 Tage in einem schönen Strandhotel in Varadero, genießt das tropische Paradies und schwelgt in unserem Lieblingsmodus, den Urlaubsmodus …