preloader

Florida – Katharina Schweighofer

Unser Birdie Kathi reist naturgemäß aufgrund ihres Berufes sehr gern, dass aus ihrem Sohn auch ein Weltentdecker wird, ist ihm wohl irgendwie in die Wiege gelegt worden.
Ein Road-Trip in Florida geht nicht mit kleinem Kind? Geht nicht – gibt’s nicht, und mit dieser Einstellung gingen Mama & Sohn auf eine ganz besonders schöne Reise
Geflogen wurde mit Lufthansa nach Orlando und weiter mit der Bahn nach Walt Disney World, größter Freizeitparkt der Welt. Erst war Kathi skeptisch, aber die Märchenwelt von Mickey Mouse ® und Co. fingen sie und den kleinen Sohn recht schnell ein.
Nach ein paar Tagen hatten die beiden Entdecker von dem Trubel dann aber trotzdem genug und machten sich mit ihrem Mietauto auf zum nächsten Spot, St. Petersburg/Clearwater an der Westküste.
Warum diese Region hier so beliebt ist, wird sofort klar: Weltklasse-Strände für stundenlange Strandspaziergänge, ungetrübter Sonnenschein, freundliche Menschen & überhaupt eine sehr chillige Atmosphäre. Die Beiden fühlten sich an diesem Plätzchen gleich wie daheim und genossen richtig schöne Urlaubstage bevor es voller Vorfreude weiter auf die Keys ging, die subtropischen Eilande gehören zu den malerischsten Plätzchen der USA – völlig ZURECHT!

Mit dem Mietwagen ging es also von der Westküste vorbei an zahlreichen Outlets – die natürlich ein bisschen Aufmerksamkeit von unserer Shopping-Queen Kathi bekamen durch die Everglades auf die Keys. Schon die Anfahrt ist ein Traum und das erklärte Ziel: die tropische Inselgemeinde Islamorada. Residiert wird in einem karibischen Resorthotel direkt am Wasser. Neben Segeln, Sportfischen, Sonnenbaden und Tauchen lieben die weltoffenen Einwohner hier ihre Kunst und Gourmetküche. Key West im Süden stand natürlich auch am Programm, die spektakuläre Seven-Mile-Bridge ist dabei eines von vielen Highlights, die das Fahrerlebnis dorthin so unvergesslich machen. Mit dem Fahrtwind im Gesicht genießen die Beiden die Fahrt und das Freiheitsgefühl, welches einen unweigerlich überkommt, wenn man den Overseas Highway über die 32 Inseln und 42 Brücken gemütlich gen Süden braust. Key West ist in der Tat ein ungewöhnlicher Ort – unschuldiger Hippiecharme verzaubert auf ganzer Linie. Kathi war hin und weg und ihr Tipp: bitte unbedingt 1-2 Nächte dort in einem hübschen Bed&Breakfast einplanen und das lebhafte und gleichzeitig gemütliche Platzerl mit allen Sinnen genießen.
Von den Keys geht es nach einer Woche zum Abschluss noch nach Miami Beach in das hübsche Art-déco-Hotel Iberostar Berkeley Shore Hotel. Miami Beach ist beeindruckend und einfach lässig, Art Déco Fassaden, schicke Bars und Restaurants und amerikanische Oldtimer säumen den Ocean Drive, die Strandpromenade lädt zu herrlichen Spaziergängen und ausgiebigen Fahrradtouren.