preloader

Carina – Fliegenfischen in Tirol & Südtirol

Carinas große Leidenschaft ist nicht nur dem Reisen gewidmet, sondern auch dem Fliegenfischen. Ja, ihr habt recht, ein eher ungewöhnliches Hobby, aber nach Carinas Erzählungen steckt so viel mehr dahinter als nur stundenlang am Ufer in ein Gewässer zu starren. Fliegenfischen ist eine hohe Kunst. Die Wurftechnik mit der man die Fliege – einen Köder, der ein Insekt imitiert – auf oder unter dem Wasser platziert, ist in der Tat ein komplexer Vorgang. Neben dem Fliegenbinden und dem Werfen spielt auch die genaue Beobachtung der Natur eine große Rolle. Man entdeckt nicht nur neue, wunderschöne Plätzchen, sondern lernt diese auch in Ruhe und Ausgelassenheit zu genießen und sich selbst zu spüren.

Carinas Fishing-Trips führen die Osttirolerin meist von Salzburg über Südtirol bis nach Kitzbühel. Dort an der Reither Ache und der Kitzbühler Ache ist Carinas Lieblingsspot zum Fliegenfischen. Denn dort, wo zwei Flüssen zusammenkommen, hat man die besten Fänge. Den Lieblingsplatz hat Carina übrigens beim Stanglwirt gefunden, denn dort gibts das beste Schnitzerl und man fühlt sich immer wie zu Hause. Übrigens: Die gefangenen Äschen, Bachforellen und Regenbogenforellen werden weidgerecht wieder zurückgesetzt. Das nennt man catch & release…wie ihr seht, ob Vokabular oder Technik: Das Fliegenfischen muss gelernt sein…
Die besten Fliegenfischen Spots Europas könnt ihr in unserem Fliegenfischen-Guide nachlesen.